Erneuter Antrag auf Pflegegrad II – ja oder nein?

Im Juli 2022 lief die Einstufung in den Pflegegrad II (PG II) aus. Das ist wohl völlig normal, dass Säuglinge nach 18 Monaten erneut begutachtet werden müssen. Ich muss gestehen, dass ich lange mit mir haderte, ob ich erneut einen Antrag stelle. Klar, meinem Kind war immer noch keine Hand gewachsen, aber ich las oft von anderen Betroffenen, dass die neue Einstufung nicht so verlief, wie erhofft und die Kinder meist nur Pflegegrad I erhielten.

Im Oktober entschied ich mich, alles dafür zu tun, dass Samu erneut PG II erhalten wird. Denn sind wir mal ganz ehrlich, natürlich ist es absehbar, dass wir zukünftig mit unserem Sonnenschein gewisse Fördermaßnahmen treffen werden, ich sag nur Ergo, Physio und Co. Zusätzlich kommen sicherlich Fahrten zu den besten Prothesenherstellern dazu und diese sitzen nicht bei mir ums Eck. Ratet mal, wer die Fahrtkosten dorthin übernimmt? Richtig, wir und keine Versicherung (im Übrigen ist das eine Frechheit). Weiterhin wird es wahrscheinlich Kosten geben (abgesehen von Fahrten), die zusätzlich keiner trägt. Außerdem werde ich die nächsten Jahre erst einmal nicht voll in den Beruf zurückkehren, weil ich abwarten will, wie sich das alles rund um mein Kind gestaltet. Und genau deshalb wollte ich für Samu kämpfen und möchte alle pflegenden Eltern auch dazu ermutigen, genau dasselbe zu tun.

Ihr seid weder Bittsteller, noch Systemausnutzer! Ihr pflegt einen geliebten Menschen und tut alles dafür, dass dieser mit seiner Einschränkung alles ermöglicht bekommt und ein tolles Leben führt. Jemand, der seine kranken Eltern pflegt, hat in der Regel diese Gedankengänge auch nicht. Vielleicht weil es gesellschaftlich anerkannter ist. Lasst euch da auf jeden Fall nicht irritieren und versucht es einfach. Möglicherweise holt ihr euch auch Hilfe von Menschen, die sich damit bestens auskennen. Selbstverständlich gebe ich ebenfalls gern Tipps.

Ihr wisst, ich gehöre mittlerweile immer mehr zu den Menschen, bei denen das Glas halbvoll anstatt halbleer ist. Deswegen kann es natürlich auch gut sein, dass wir das Geld für Samu nicht für Therapien brauchen. Er keine Prothese will, weil er ohne viel besser klarkommt. Vielleicht lassen wir zukünftig auch den ganzen Quatsch rund um neue Begutachtungen und die Kutschiererei dorthin. Who knows that? Aber das Schöne ist ja, dass mein Kind aktuell zumindest einen kleinen finanziellen Puffer aufbauen kann.

Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-die-stift-und-papier-halt-2646033/

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments